Wer ist Jesus

Wer ist Jesus?

„Als aber Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute mich, den Sohn des Menschen? Sie sprachen: Etliche für Johannes den Täufer; andere aber für Elia; noch andere für Jeremia oder einen der Propheten. Da spricht er zu ihnen:  Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!“ (Matthäus 16:13-17)

  • Einleitung

Viele Menschen behaupten, Jesus zu kennen. Fast jeder hat von Ihm gehört. Es ist eine Tatsache, dass sein Name bekannt ist, ständig erwähnt wird, an vielen Orten, von fast jedem. Jeder Mensch sieht Ihn jedoch auf eine andere Weise. Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von Jesus: manche meinen, Er sei ein großer Prophet gewesen; andere, dass er ein großer religiöser Führer war; wieder andere, dass Er ein Philosoph war, der sich mit den Ungerechtigkeiten dieser Welt beschäftigte, neben vielen anderen Meinungen.

Nicht anders war es in der Zeit, in der Jesus unter den Menschen lebte, mit ihnen ging und sie lehrte. Auch die Menschen hatten unterschiedliche Meinungen über ihn. Viele hatten sogar eine gute und ehrenhafte Meinung, was den Respekt und die Bewunderung zeigte, die sie für Jesus hatten. Diese Meinungen waren die Frucht ihres menschlichen Verständnisses, auch als Ergebnis der Wunder, die sie bei Jesus gesehen hatten.

Doch keiner von ihnen gelangte zur Wahrheit, und die Wahrheit über Jesus ist nur eine einzige. Diejenigen, die es nicht wissen, schwanken von einer Meinung zur anderen, und sie sind alle das Ergebnis oberflächlichen Wissens.

Jesus hörte all diese Antworten und stellte dann die wichtigste Frage: “Aber für wen haltet ihr mich?” Das war die Frage, auf die es wirklich ankam, denn durch das Wissen um die richtige Antwort kommt die Erlösung des Menschen.

Dabei muss beachtet werden, dass Jesus von uns, von den Menschen, erkannt werden will. Die Erlösung ist eine persönliche Angelegenheit. Die Menschen um uns herum mögen unterschiedliche Meinungen über Jesus haben, aber die Frage, die uns berührt, bleibt: “Aber für wen hältst du mich?” Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Frage an alle Menschen gerichtet ist, nicht nur an die Jünger Jesu.
Die Antwort des Petrus war zwar kurz, aber vollständig und wahr: “Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.” Diese Antwort war ein Glaubensbekenntnis. Es ist angebracht, diese Aussage im Detail und in Teilen zu betrachten, weil sie so reichhaltig und tiefgründig ist.

  • Der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes

“Der Christus” – Christus, ein Wort griechischen Ursprungs, bedeutet dasselbe wie das Wort hebräischen Ursprungs Messias: “Gesalbter”. Mit dieser Aussage bekennt Petrus, dass Jesus der lang verheißene und lang erwartete Messias war, derjenige, der Gottes Willen ausführen und das Volk von seinen Sünden erretten würde. Jesus war der einzige Auserwählte, der mit dem Heiligen Geist gesalbt und von Gott, dem Vater, zum Mittler zwischen Gott und den Menschen bestimmt ist. In 1.Timotheus 2:5 steht geschrieben: “Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,”

“Der Sohn des lebendigen Gottes” – Es ist interessant festzustellen, dass die Meinung der Menschen war, dass Jesus einer der toten Propheten war. Diese Aussage des Petrus widerspricht jedoch diesen Aussagen, denn er bekennt sich zu seinem Glauben an Jesus als den Sohn des lebendigen Gottes, in offenem Gegensatz zu einer Verbindung mit den toten Propheten oder mit Geistern der Toten, wie wenn Er ein Geist oder Gespenst wäre oder auch, im Gegensatz zu den Göttern der Zeit, stumme, leblose Götzenbilder, die von Menschenhänden aus verschiedenen Materialien hergestellt wurden, wie Stein, Holz, Eisen, Silber und Gold.

Diese Feststellung des Petrus, Jesus sei “der Sohn des lebendigen Gottes”, kann auf keinen Sterblichen angewendet werden. Jesus ist, war und wird immer der Sohn des lebendigen Gottes sein – gleich Gott in Seiner Natur – und auch die einzige Quelle des Lebens.

  • Glückselig ist, der Jesus kennt

Als Jesus dieses Bekenntnis hört, sagt er zu Petrus: ” Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!“
Die Bezeichnung “Simon, Bar Jona;” bedeutet Simon, Sohn des Jona. Jesus wandte sich also an Simon Petrus, vielleicht um ihn daran zu erinnern, wer er von Natur aus war, ein einfacher Mensch, der Sohn menschlicher Eltern. Er war ein Mensch, und allein wäre er von sich aus, mit seinem menschlichen Verstand, nicht zu solcher Schlussfolgerung fähig gewesen, weit entfernt von der Würde des ewigen Wertes.

Jesus betont also, dass nicht die Quelle dieses Verständnisses, das Petrus zu dieser wahren, erhabenen und rettenden Aussage führte, nicht “Fleisch und Blut” war, das heißt weder mentale oder intuitive Fähigkeiten noch Tradition oder menschliches Wissen. Es war eine Offenbarung vom Vater, der im Himmel ist.

Der Mensch erlangt die Erkenntnis Jesu nicht nur dadurch, dass er die Evangelien liest, Theologie studiert oder den Berichten und Erfahrungen anderer zuhört. Es ist ein großer Unterschied, ob man von Jesus hört oder ob man die Tiefe dieses rettenden Wissens erlangt. Die Menschen hielten Jesus für einen Propheten, einen großen Propheten, aber die Jünger empfingen die Offenbarung Gottes, des Vaters, über Jesus.

Man sollte bedenken, dass es möglich ist, sehr gute Vorstellungen von Jesus zu haben, aber trotzdem nicht zur Wahrheit zu gelangen. Es war der Vater, der Petrus befähigte, die Wahrheit zu erlangen. Jesus war der Messias – der Gesalbte. Dieses Verständnis konnte mit dem menschlichen Verstand nicht durch sein eigenes Denken erreicht werden, selbst weil die äußere Erscheinung Jesu im Gegensatz zu dem stand, was die Juden vom Messias erwarteten.

In der Prophezeiung Jesajas, Kapitel 53, wird jedoch von ihm prophezeit: “Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen, dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten.“ Jesus hatte also keine körperliche Schönheit und unterschied sich daher völlig von den Bildern und Gemälden, die behaupten, Ihn heute in der ganzen Welt darzustellen.

  • Jesus ist Gott mit uns 

Da Jesus “der Sohn des lebendigen Gottes” ist und derjenige, der das Leben in sich hat und der die Quelle allen Lebens ist, und nicht eine Erscheinung oder Geist eines Propheten, außerdem die gleiche Natur wie Gott hat, ist Er daher Gott selbst. Prophezeiungen über Ihn besagten, dass er Immanuel sein würde, was bedeutet, dass Gott mit uns ist. (Jesaja 7,14): “Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben. In Matthäus 1,23 steht geschrieben: “… und die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und sie wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt „Gott mit uns.”

Jesus ist also Gott und war in Ewigkeit bei Gott, wie wir in Johannes 1,1 lesen: “Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.” Jesus wurde Fleisch, wurde als Mensch geboren, aber im Gegensatz zum Menschen wurde er nicht in Sünde geboren. Er war ein vollkommener Mensch, vom Heiligen Geist vollkommen erfüllt und er hat Sein ganzes Leben lang nie gesündigt. Mit anderen Worten, Er hat Gott nie missfallen. Jesus war ein vollkommener Mensch, heilig und immer in tiefer Gemeinschaft mit Gott, dem Vater, von dem er alle Offenbarungen empfing, die für Seinen Dienst notwendig waren.

  • Jesus ist der Retter

Es ist bemerkenswert, dass Jesus am Anfang dieses Abschnitts seine Jünger fragt: “Für wen halten die Leute mich, den Sohn des Menschen?  Das Wort “Sohn” bezeichnet eine Beziehung an einer Beteiligung: Söhne der Auferstehung (Lukas 20,36) sind z.B. diejenigen, die an der Auferstehung teilnehmen werden oder die von der Auferstehung Christi profitiert haben. Söhne des Lichts – diejenigen, die am Licht teilhaben, deren Identität mit den Werken des Lichts besteht. Ebenso bezeichnet Menschensohn, Jesus als Teilhaber an der menschlichen Natur, ihren Eigenschaften und Leiden.

Das Menschsein des Sohnes Gottes war real und nicht fiktiv. Er wird uns beschrieben, wie er unter Hunger, Durst, Müdigkeit, Schmerz und Angst leidet. Er wurde auch versucht, gedemütigt, verachtet, zurückgewiesen. Schließlich war er allen Schwächen unterworfen, die der menschlichen Natur eigen sind, aber ohne Sünde.
Die erste Prophezeiung über Jesus findet sich in 1.Mose 3:15: “Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen (Nachkommen) und ihrem Samen (Nachkommen): Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.”

Jesus sollte als Mensch geboren werden, aus dem Samen der Frau. Gott versprach dort im Garten Eden die Rettung des Menschen durch den, der, von einer Frau geboren, alles Werk des Feindes zerstören würde – “… Er wird dir den Kopf zermalmen”. Diese Prophezeiung zog sich durch Jahrhunderte, Jahrtausende, bis in Bethlehem in Judäa ein Knabe, der Same der Frau, geboren wurde und sich die Prophezeiung erfüllte, die in 1.Mose (Genesis) aufgezeichnet ist.

Demzufolge kam Jesus, um der Schlange den Kopf zu zermalmen und das ganze Werk des Widersachers zu vernichten. Aber damit dies geschehen konnte, musste er als Sühnopfer für die Sünden von uns allen sterben. Und die Macht des Feindes wurde zermalmt, als Jesus, der Same der Frau, auf dem Kalvarienberg sein Leben für uns hingab.

Diese Tat geschah nicht ohne Leiden. Das ganze Leben des Herrn Jesus hier auf Erden war geprägt von Leid, Verachtung, Demütigung und Verfolgung. Jesus wurde verspottet, kritisiert, verhöhnt, seine Kleider wurden verteilt, verwundet, krank ging Er nach Golgatha und trug sein schweres Kreuz, wo er gekreuzigt wurde und einen Tod von grausamem Leiden erlitt – “… und du (die Schlange) sollst ihm die Ferse zermalmen.”

Auf Golgatha, als er gekreuzigt wurde, durchbohrte die Schlange die Füße Jesu. Aber Er ist siegreich auferstanden und zermalmte so den Kopf der Schlange und alles Werk des Feindes, das den Menschen Verdammnis wegen der Sünde bringt.

Dort am Kreuz war Jesus, der Mensch geworden ist, aus Liebe um unseres Lebens willen. Da war der Gekreuzigte, der von seiner Herrlichkeit herabgestiegen ist – der Herrlichkeit, die Er vor der Erschaffung der Welt hatte –, der Mensch geworden ist und sich allen Leiden der Menschen unterworfen hat.

  • Schlussfolgerung 

Jesus, der geweint hat, weiß zu trösten; nachdem Er gelitten hat, weiß Er, wie er unser Leiden lindern kann. Er war der wahrhaft vollkommene Mensch und der Sohn Gottes, der Menschensohn wurde, damit die Menschenkinder zu Kindern Gottes gemacht werden könnten.

“Glückselig bist du, Simon Bar Jona …”- Glückselig bedeutet “glücklich”. Jesus sagte: “Glücklich bist du, Simon Bar Jona. Es gibt eine Zeit, in der der Mensch, der eine Erfahrung mit Jesus macht, dieselbe Offenbarung erlangt, die der Vater im Himmel Simon Petrus gegeben hat. Jesus offenbart sich ihm nicht als Prophet und auch nicht als Politiker, sondern als Erlöser, als Christus, als Sohn des lebendigen Gottes, und der Mensch bekennt wie Petrus seinen Glauben.

Der Mensch erlangt diese Offenbarung nicht als Ergebnis logischen Denkens, als das Wirken der menschlichen Vernunft, noch dadurch, dass er viele Bücher über Jesus hört oder liest, sondern als Frucht einer Erfahrung mit Jesus selbst. In Römer 10,9 und 10 steht geschrieben: “Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet werden; denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden!“

“Aber was ist mit dir, für wen hältst du mich? … Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!“

Ebenso sind heute alle, die durch den Glauben zu diesem Verständnis von Jesus als dem Messias, dem Sohn des lebendigen Gottes, gelangen, glückselig, sie sind glücklich, denn sie empfangen das ewige Leben, ein Leben der ewigen Glückseligkeit in der Gegenwart Gottes.