Die Gefahr des Götzendienstes in der Gemeinde

Die Gefahr des Götzendienstes in der Gemeinde

“Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Abbild machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! ….“ (2.Mose 20:4-5)

„…so wissen wir, dass ein Götze in der Welt nichts ist…” (1.Korinther 8:4); “… flieht vor dem Götzendienst!” (10:14); “… dass die Heiden das, was sie opfern, den Dämonen opfern und nicht Gott…” (10:19-20)

“Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.” (Johannes 4:24)

“Die Götzen der Heiden sind Silber und Gold, von Menschenhand gemacht. Sie haben einen Mund und reden nicht, Augen haben sie und sehen nicht; … Ihnen gleich sind die, welche sie machen, ein jeder, der auf sie vertraut.” (Psalm 135:15-18)

“… weil ihr keinerlei Gestalt gesehen habt an dem Tag, als der HERR aus dem Feuer heraus mit euch redete… damit ihr nicht verderblich handelt und euch ein Bildnis macht in der Gestalt eines Götzenbildnisses, das Abbild eines männlichen oder weiblichen Wesens,…” (5.Mose (Deuteronomium) 4:15-19)

  • Einleitung: Die Lehre der Bibel

Das Zweite der Zehn Gebote, die Gott Mose offenbart hat, verbietet ausdrücklich die Herstellung oder Anbetung von geschnitzten Bildern (2.Mose 20:4-5). Sogar Bilder, die Gott darstellten, wurden vom Herrn verboten (5.Mose 4:15-19). Aufgrund dieser Statuten fertigten die Juden niemals Bilder an, die Gott, die Propheten oder andere Bilder mit religiösen Untertönen darstellten – weder geschnitzte Bilder noch Gemälde oder Zeichnungen. In der Stiftshütte und im Tempel Salomos waren die einzigen Bilder, die erlaubt waren – die Cherubim – im Allerheiligsten, dem Volk verborgen; nur der Hohepriester konnte sie einmal im Jahr betrachten.

Die gläubige Kirche oder Gemeinde hat wegen des zweiten Gebotes gemacht im Laufe ihrer Geschichte nie Bilder von Jesus, Maria oder den Aposteln und Märtyrern. Dies war das Verständnis der Reformation im 16.ten Jahrhundert. Bis zum zwanzigsten Jahrhundert erlaubte keine protestantische oder pfingstlerische Gruppe die Verwendung von Stichen oder Bildern, die Gott (die größte aller Absurditäten, denn niemand hat Gott je gesehen, denn Gott ist Geist), den Herrn Jesus, die Jungfrau Maria, die Apostel oder die Märtyrer repräsentieren.

Gottes Wort lehrt, dass der Herr nicht einmal religiöse Gegenstände duldet, die im Prinzip an sich keine Götzen sind, sondern zu Gegenständen der Anbetung werden. Die bronzene Schlange, die Mose in der Wüste hochhob, wurde auf Anweisung des Herrn hergestellt, durfte aber nicht als Gegenstand der Anbetung verwendet werden. Als sie später zu einer heiligen Reliquie und von den Menschen verehrt wurde, die anfingen, Weihrauch zu ihr zu bringen, sagte König Hiskia (2.Könige 18:4): “… und hieb die Aschera-Standbilder um und zertrümmerte die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte; denn bis zu dieser Zeit hatten die Kinder Israels ihr geräuchert, und man nannte sie Nechuschtan.“ Aus diesem Grund verabscheut der Herr religiöse Gegenstände, die von sich aus keine Götzenbilder sind, später aber zu Objekten des Götzendienstes werden.

Die gläubige Kirche hat im Laufe der Geschichte nie Bilder von Jesus, Maria oder von den Aposteln und Märtyrern oder anderen Bildern gemacht, die für den Gottesdienst bestimmt waren, wegen des zweiten Gebotes. Das war das Verständnis der reformatorischen Kirche im 16. Jahrhundert. Bis zum 20. Jahrhundert erlaubte keine protestantische oder pfingstlerische Gruppe die Verwendung von Stichen oder Bildern, die Gott, den Vater, den Herrn Jesus, die Jungfrau Maria, die Apostel oder die Märtyrer darstellen.

Götzendienst dringt in die historische Kirche und Gemeinde ein

Die Bilder fingen an, ihren Weg in die Kirche und Gemeinde zu finden, weil argumentiert wurde, dass sichtbare Darstellungen von Personen der Heiligen Schrift oder von biblischen Ereignissen nützlich wären, um religiöse Wahrheiten zu lehren. Im dritten Jahrhundert gab es drei Gruppen in der Kirche, die unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema hatten und sich jeweils dafür einsetzten:

  1. a) Die Ablehnung von geschnitzten Bildern und religiösen Gemälden, in welcher Form auch immer;
    b) Die Verwendung von geschnitzten Bildern und religiösen Gemälden nur zu Unterrichtszwecken;
    c)Die Verwendung von geschnitzten Bildern und religiösen Gemälden nicht nur für den Unterricht, sondern auch für den Gottesdienst.

Als Papst Gregor der Große (590-604 n. Chr.) die Verwendung von Bildern in den Kirchen genehmigte, ordnete er an, dass sie nicht angebetet werden sollten, und erlaubte die Verwendung von Bildern nur als Hilfsmittel für den Unterricht. Die Bilder wären die Bücher für die Analphabeten. Die Bilder rückten jedoch in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und Verehrung, mehr als die Personen (Gott, der Vater; Jesus; Maria; die Heiligen), die sie angeblich darstellten.
Anmerkung: Bis heute bezeichnen die Autoritäten der Kirche ein Bild als die Person, die sie darstellen. Deshalb verbeugen sie sich vor dem Bild, wie sie es vor den Menschen tun würden, die sie darstellen, und beten zu ihnen.

Erst im 8. Jahrhundert, auf dem Konzil von Nicäa (787 n. Chr.), wurde die Bilderverehrung vollständig gebilligt. Thomas von Aquin, Theologe der Kirche, verteidigte die Verwendung von Bildern im Gottesdienst und argumentierte, dass fromme Gefühle leichter von den Menschen durch Sehen als durch Hören hervorgerufen werden. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Bilder bei den Anbetern nicht den wahren Glauben hervorrufen können, denn die Bibel sagt: “Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Gottes.” (Römer 10:17)

Reformation und Götzendienst

Zur Zeit der Reformation des 16. Jahrhunderts verurteilten die Protestanten den Götzendienst, weil er dem Willen Gottes widersprach, der in den Zehn Geboten zum Ausdruck kam; sowie der Missbrauch von Bildern, was bei der Verehrung oder Anbetung der Fall ist. Bilder wurden aus allen Gotteshäusern in protestantischen Kirchen ausgeschlossen.

Johannes Calvin, der große Reformator, erklärte, dass alles, was die Menschen durch Bilder über Gott lernen können, eitel und falsch ist. Diese Lehre wird durch Gottes Wort bekräftigt, wonach “das geformte Bild, ein Lehrer der Lüge” ist. (Habakuk 2:18)

Im Heidelberger Katechismus (der am weitesten verbreitete Katechismus der reformierten Kirche) heißt es zu diesem Thema: “Frage 98: Dürfen die Bilder nicht als „Bücher der Laien“ in den Kirchen geduldet werden? Nein; denn wir sollen uns nicht für weiser als Gott halten, der seine Christenheit nicht durch stumme Götzen, sondern durch die lebendige Predigt seines Wortes unterwiesen haben will.“ Tatsächlich lehrt das Wort Gottes, dass die Gemeinde des Herrn nicht von stummen Götzen geleitet wird. Sie wird vom Heiligen Geist geleitet, wie es in 1.Korinther 12 gelehrt wird.

Was Gott, den Vater, betrifft, so wurde bereits klargestellt, dass Er weder in einer Form oder Gestalt erschienen ist, damit Sein Volk keine Bilder von Ihm schnitzen würde. Die Kirche begann jedoch, Ihn als einen alten Mann mit langem Bart und weißem Haar darzustellen. In Bezug auf den Herrn Jesus sollten wir beachten, dass es nirgends im Neuen Testament eine Beschreibung der physischen Erscheinung des Herrn Jesus gibt. Nur im Alten Testament finden wir eine prophetische Beschreibung des Messias. Diese Beschreibung steht jedoch im Widerspruch zu den Bildern, die vom Herrn in den Kirchen oder für die religionspädagogische Literatur gemacht werden, denn sie deutet darauf hin, dass Er wie “ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich” sein würde. „Er hatte keine Gestalt oder Pracht wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht.“ (Jesaja 53,2).

Es ist außerdem bezeichnend, dass die Kirche in den ersten vier Jahrhunderten weder Bilder des Herrn Jesus noch von Maria oder den “Heiligen” hergestellt oder verwendet hat. Da Er selbst der Ausdruck der Wahrheit ist, ist es sicher, dass der Herr Jesus keine Form von Irrlehre über sich selbst gutheißt.

Schließlich sind die Gravuren Jesu keine Hilfe, um Ihn zu erkennen oder die Gottheit anzubeten. Vielmehr sind sie ein Hindernis für die wahre Anbetung, die “im Geist und in der Wahrheit” dargebracht werden muss.

Götzendienst und Aberglaube

In der römischen Kirche muss das Kreuz auf jedem Altar, auf dem Dach der Kirchen, in der Schule und in den Krankenzimmern und in den Häusern der Katholiken sein, um Segen oder Schutz zu gewähren. In Innenräumen wird das Kruzifix im Allgemeinen häufiger verwendet als das Kreuz. Kleine Kreuze oder Kruzifixe, die an einer Kette, an Gewändern oder am Hals hängen, werden häufig von Priestern und Nonnen verwendet. Die Mystik, die mit dem Kreuz verbunden ist, führt dazu, dass sich viele Christen mit dem Zeichen des Kreuzes segnen, um gesegnet oder beschützt zu werden.

In der Heiligen Schrift gibt es keine Beispiele für ein materielles Kreuz, das für irgendeinen religiösen Zweck verwendet werden könnte. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass das Kreuz in den ersten drei Jahrhunderten der christlichen Zeitrechnung als christliches Symbol verwendet wurde. Wie auch immer, das Kreuz wurde in den Zeiten Christi immer als ein Instrument der Folter und Schande angesehen.

Dieses Konzept der religiösen oder sakralen Objekte (Kreuze und Bilder) ist eine Manifestation des Materialismus, weil es das Vertrauen in ein materielles Objekt anstelle des Vertrauens in Gott fördert. Es ist das Gegenteil des Glaubens, der die Gewissheit von Dingen ist, die man nicht sehen kann, und der Gott selbst zum Gegenstand hat – das Vertrauen auf Gott. “Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen” (2.Korinther 5,7), sagt der Apostel Paulus. In der Bibel heißt es: “Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. … ohne Glauben ist es unmöglich, Ihm zu gefallen.” (Hebräer 11:1und Vers 6). Einige Christen vertrauen jedoch auf die Kraft dieser Objekte, um den Segen Gottes, Jesu, Marias oder eines der Heiligen weiterzugeben.

Gegenständen, wie Reliquien, dem Kreuz, dem Kruzifix, einem Skapulier als Teil eines Ordensgewandes, wie es in der römischen oder orthodoxen Kirche zu finden ist, übernatürliche Kraft zuzuschreiben, ist ein Konzept, das von der gläubigen Kirche seit der Zeit der Apostel nicht akzeptiert wird. Dieses Konzept von sakralen Objekten ist genau das, was man Vergötzung (=Fetischismus) nennt. Ein Wörterbuch beschreibt Fetisch als ein natürliches Objekt, das nach dem Glauben die Wohnung eines Geistes ist oder einen Geist darstellt, der auf magische Weise induziert oder gezwungen werden kann, dem Besitzer zu helfen oder ihn vor Schaden oder Krankheiten zu schützen.

Protestanten und Pfingstler im 20.ten Jahrhundert

Wenn man die Geschichte der Kirche betrachtet, kann man feststellen, dass Bilder nur in die Kirche eingedrungen sind, um in der Lehre verwendet zu werden, nicht für den Gottesdienst. Später, nach und nach, wurden sie zu Objekten der Ehrerbietung und Verehrung. Die Geschichte wiederholt sich in unseren Tagen. Bilder dringen in die protestantischen und pfingstlichen Kirchen und Gemeinden ein, die ähnliche Zwecke verfolgen: religiöse Bücher zu illustrieren und Häuser zu schmücken.

Seltsamerweise verwendeten bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts nur die Adventisten und Zeugen Jehovas – die von Protestanten und Pfingstlern nicht als wahre Gläubige angesehen werden, weil sie nicht an die Errettung durch Gnade durch den Glauben an den Herrn Jesus glauben – religiöse Darstellungen von Jesus und den Aposteln in ihren Lehrbüchern und in ihren eigenen Bibeln.

Kirchen, die die Taufe mit dem Heiligen Geist ablehnten, folgten ihnen in dieser Praxis (Lutheraner, Anglikaner, Presbyterianer und Methodisten) in den Vereinigten Staaten, weshalb ihre Liebe nicht durch die Wärme des Geistes erneuert wurde. Diese Gruppen akzeptierten die Verwendung von Gemälden oder Zeichnungen, die Gott, den Vater darstellten, von Christus, Maria und den Aposteln in ihrer religiösen Literatur und später in Gemälden, die religiöse Häuser und Kirchen schmücken sollten. Sie rechtfertigten die Verwendung von Bildern mit dem Bedürfnis der Gläubigen, Gegenstände zu haben, um ihren Glauben zu fördern, Kinder bräuchten Bilder und Szenen aus dem Leben Jesu und der Apostel, um die Geschichten zu verstehen oder sich auf die Lehre zu konzentrieren.

Die Gläubigen werden diese künstlerischen Darstellungen jedoch niemals benötigen, um diese Ziele zu erreichen. Was den Gläubigen biblisch inspiriert, ist das Wirken des Geistes durch das Wort Gottes (die Bibel). Und was einen Ort heiligt, ist die Gegenwart des Heiligen Geistes, der sich nur dort offenbart, wo Heiligkeit und Glaube in den Herzen der Gläubigen sind – und nicht dort, wo es religiöse Bilder gibt. Vielmehr verhindern diese Bilder das volle Wirken des Heiligen Geistes und geben Raum für das Wirken täuschender Geister, die mystische Erfahrungen fördern.

Die allmähliche Annahme religiöser Bilder durch die protestantischen Gläubigen geschah zur gleichen Zeit wie die ökumenische Bewegung, die 1948 mit der Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen angeregt wurde. Zu dieser Zeit begann sich das Verständnis zu verbreiten, dass die “Lehre trennt” und dass es auf die Liebe ankommt. Die Lehre der Bibel ist Gottes Wort. Daher könne man nicht sagen, dass Gottes Wort spaltet.

Vor allem bei den Pfingstlern war diese Toleranz gegenüber Bildern die Frucht eines falschen Verständnisses der Taufe mit dem Heiligen Geist: Wenn der katholische Charismatiker mit dem Heiligen Geist erfüllt wurde, dann deshalb, – so sein Glaube – weil Gott ihre Lehre guthieß – einschließlich der Bilderverehrung, des Gebets zu Heiligen, des Gebets für die Toten, etc. Sie vergaßen dann, dass ein Grund für die Taufe mit dem Heiligen Geist darin besteht, die Gläubigen zur Wahrheit zu führen (Johannes 16,13-14) und ihr Verständnis für die Fehler zu öffnen, die sie machen.

Ein weiteres Element, das die ökumenische Toleranz gegenüber dem Götzendienst maßgeblich unterstützte, entstand in den Vereinigten Staaten, wo philosophische Doktrinen des Relativismus, der Gleichheit der Kulturen (die von der Anthropologie verbreitet wurden) und sogar der Gleichheit der Religionen in die Gesellschaft und sogar in mehrere protestantischen Seminare eindrangen. Dieses Verständnis kontaminierte nicht nur ein geistlich lauwarmes Umfeld, sondern auch viele charismatische und evangelikale Kreise in diesem Land und in Europa, und selbst in Osteuropa.

Es ist interessant festzustellen, dass in den Ländern, in denen sich die Pfingstkirchen in einem Zustand der Erweckung befinden (z. B. in Lateinamerika), diese Toleranz in Bezug auf die Lehre nicht existiert. Vielmehr gibt es ein klares Verständnis dafür, dass das, was in Bezug auf die Gebote und in anderen oben erwähnten Schriften gesagt wird, der ausdrückliche Wille Gottes bleibt. Unter den Pfingstlern in den Vereinigten Staaten und in Europa, wo das zahlenmäßige Wachstum der Kirchen minimal ist und wo das Wirken des Heiligen Geistes praktisch nicht existiert, gibt es jedoch eine große Toleranz und sogar dem Götzendienst gegenüber eine offene Akzeptanz.

Infolge der Verbreitung von Jesus- und Heiligenbildern begannen sich viele wahre Gläubige an die Praktiken der historischen Kirchen zu gewöhnen – und sie sogar als etwas nicht Ernstes zuzulassen –, in denen die Götzen oder Ikonen – einschließlich der Bilder von Jesus, Maria und den Aposteln – zu Objekten der Anbetung wurden. Diese Bilder sind für die Gläubigen nicht mehr schockierend, denn sie haben sich daran gewöhnt, diese Bilder in den Sonntagsschulbüchern und in ihren Bibeln zu sehen. Sie vergessen, was die Heilige Schrift über das Neue Jerusalem sagt: “Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.” (Offenbarung 22:15)

Dasselbe gilt für die Bilder von Engeln. Abgesehen davon, dass sie religiöse Eindrücke hervorrufen, die dem Inhalt des wahren Glaubens widersprechen (“die Gewissheit von Dingen, die man nicht sieht”, die sich aus dem Hören des Wortes Gottes ergeben), sind die Engelsbilder so weit von der Realität dieser herrlichen himmlischen Wesen entfernt, dass sie in Wirklichkeit begannen, falsche Dinge über sie zu lehren. Die Bilder stellen z.B. Engelbabys dar, weibliche Engel, was nicht der Realität dieser Wesen entspricht.

Diese Bilder tragen dazu bei, die Engel als lächerliche und schwache Wesen zu sehen, was es schwierig macht, an ihre Existenz zu glauben. Aber im Gegensatz zu dem, was man sieht, sind die Engel des Herrn ernste und mächtige Wesen, die die Furcht des Herrn vermitteln, wenn sie inmitten des Volkes Gottes sind.

  • Die Erfahrung der gläubigen Gemeinde

Die Erfahrungen, die der Herr Seiner Gemeinde in unseren Tagen schenkt – unabhängig von der Konfession, der sie angehören – bestätigen, dass Bilder eine Quelle der Oppression und Beklemmnis sind, weil sie ausdrücklich dem Willen Gottes widersprechen und zu einer Öffnung für den Widersacher werden, indem sie ihm ermöglichen, in eine Person einzudringen oder in einem Haushalt zu wirken, was zu Meinungsverschiedenheiten, Feindseligkeit und mangelndem Verständnis von Gottes wahrem Willen führt.

Bilder sind auch ein Hindernis für das Wirken des Heiligen Geistes in der Kirche oder Gemeinde oder in einer Person. Das Vorhandensein von Bildern in einem Raum hindert die Menschen häufig daran, geistliche Befreiungen, körperliche Heilungen oder das Verständnis für das Wort Gottes zu empfangen. Auf der anderen Seite lassen sie zu, dass der Widersacher falsche Lehren oder Praktiken verbreitet, einschließlich der Förderung mystischer Erfahrungen (die von der Schrift nicht erlaubt werden).

Das Vorhandensein von Bildern in einem Gotteshaus ist ein Hindernis für die Kirche oder Gemeinde, geistliche Gaben zu empfangen, da es den Heiligen Geist daran hindert, völlige Freiheit innerhalb der Gemeinde zu haben und Unterscheidungsvermögen des Geistes und Weisheit im Gebrauch der Gaben zu gewähren (2.Korinther 6:16-17).

Bilder sind eine Öffnung, die es dem Feind ermöglichen, einen Gottesdienst zu stören, indem er seine Anwesenheit durch eine besessene Person manifestiert, indem er eine falsche spirituelle Gabe in einem Gottesdienst oder eine falsche Interpretation einer spirituellen Gabe übermittelt.

  • Schlussfolgerung

Das Wirken des Heiligen Geistes kann sich in einer Kirche oder Gemeinde, in der es Götzen gibt, nicht vollständig entfalten. Wenn sich eine Gemeinde von den Götzengegenständen befreit, hat der Herr Wohlgefallen an dieser Gemeinde, und so wird dem Heiligen Geist völlige Freiheit für Sein Wirken gegeben (2.Korinther 6:16-17). Das Vorhandensein von Götzen an einem Ort hindert auch die Gemeinde daran, geistliche Gaben und die Offenbarungen des Herrn zu empfangen.

In dieser letzten Stunde, in der der Herr seine Diener in allen Teilen der Erde mit seinem Heiligen Geist tauft, versucht der Widersacher, die Gemeinden zu zerstören, indem er die Toleranz für Götzendienst und bestimmte Praktiken anregt, die leichter in Umgebungen eingeführt werden können, in denen Götzen bereits toleriert werden: mystische Erfahrungen (die von der Schrift nicht erlaubt werden), Lobpreis, der darauf abzielt, dem Menschen zu gefallen und Erhöhung der kirchlichen Führer.