Geschichte der Maranatha-Gemeinden

Geschichte der Maranatha-Gemeinden

In Brasilien, wie auch in anderen Teilen der Welt, waren die 60er Jahre eine Zeit tiefgreifender geistlicher Erweckung. Die Erfahrung der Taufe mit dem Heiligen Geist und das Wirken geistlicher Gaben überschritt die Grenzen der alten Pfingstkirchen und -gemeinden. Die Prophezeiung Joels, die die apostolische Kirche zu Pfingsten erlebte, erfüllte sich auch im Leben vieler Gläubiger und evangelischer Gemeinden: “In den letzten Tagen, spricht Gott, werde ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch.” (Apostelgeschichte 2:17-18).

In diesem Zusammenhang erfuhr eine kleine Gruppe von Geschwistern den wunderbaren Segen der Ausgießung des Heiligen Geistes. Eines der bemerkenswertesten Ergebnisse dieser Erweckung war, dass der HERR begann, sich durch geistliche Gaben zu offenbaren. Bald begann diese kleine Gruppe zu verstehen, dass sie vor einem ernsten Dilemma stand: Entweder würden sie den neuen Segen an ihre traditionelle Gemeindestruktur anpassen (neuer Wein in alten Schläuchen); oder sie würden beginnen, auf die Stimme des Heiligen Geistes zu hören, der dem HERRN erlaubte, sie zu führen und eine neue geistliche Struktur in ihrer Mitte zu schaffen (neuer Wein in neuen Schläuchen). Damals trafen diese wenigen Geschwister die Entscheidung, die ihre Zukunft prägen sollte: dem HERRN zu gehorchen und Christus tatsächlich seinen wahren Platz als Haupt des Leibes zu geben (Epheser 5,23).

 

Was bedeutete diese Entscheidung in der Praxis? Erstens, dem Wort Gottes als der einzigen und ausschließlichen Quelle der Autorität für Glauben und Handeln voll und ganz zu vertrauen und ihm vorbehaltlos zu gehorchen. Die Geschichte der Gemeinde zeigt, dass viele gut begonnen haben, dann aber scheiterten, weil sie vom Wort Gottes abwichen.

Zweitens wurden die geistlichen Gaben von ihnen, wie die Heilige Schrift lehrt, nicht nur als Zeichen für die Evangelisierung oder für die gelegentliche Erbauung der Geschwister verwendet, sondern auch als das wesentliche Mittel für die Verwirklichung von Gottes Werk. Schon bald lernte diese kleine Gruppe von Geschwistern, dass der HERR durch geistliche Gaben immer den Wunsch hatte, Sein Volk zu führen und zu regieren. Wenn Gott Sein Werk in Urgemeinde geleitet hat, gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln, dass ER heute nicht auch dasselbe tun könnte.

Damit die Gaben jedoch gut funktionieren konnten, war es notwendig, die Lehre von der Gemeinde als Leib Christi tiefer zu verstehen und zu leben. Mit Fasten, vielen Gebeten und Kämpfen lernten die Geschwister allmählich, die Stimme des HERRN zu erkennen, die Gaben sorgfältig zu beurteilen und sie weise zur Erbauung der Gemeinde einzusetzen. Gaben, die falsch erkannt oder ohne Weisheit verwendet werden, können Gottes Werk zerstören; Aber mit Unterscheidungsvermögen und Weisheit, werden sie zu großen Segnungen beitragen. (Sprüche 14:1).

 

Diese Haltung gefiel dem HERRN, denn ER begann die Freiheit zu haben, seinen Willen in allen Aspekten des Leibes, der Gemeinde, zu offenbaren. Eine neue Struktur (ein neuer Schlauch) begann Gestalt anzunehmen, die nicht aus dem Verstand einiger besonders intelligenter oder erfahrener Männer beruhte, sondern nur aus der Offenbarung des Heiligen Geistes im Leib.

 

Der HERR hat von Anfang an deutlich gemacht, dass ER selbst für alle materiellen Bedürfnisse der Gemeinde sorgen wird. Die biblische Lehre über die Treue zum HERRN in den Opfergaben wird den Menschen in den Gemeinden gelehrt, aber es wird kein Geld verlangt oder während der Gottesdienste Geld gesammelt.

Die Gemeinde ist für ihren Lebensunterhalt von keiner externen Institution abhängig. Ressourcen werden zentral verwaltet, so dass das Werk dort errichtet und unterstützt werden kann, wo und wie der HERR es bestimmt.

Eines der bemerkenswertesten Ergebnisse der Entscheidung, den HERRN in allen Angelegenheiten, die Sein Werk betreffen, zu (be-)fragen und IHM zu gehorchen, war die Einheit, die vom Heiligen Geist hervorgebracht wird zwischen den Pastoren und den Gemeinden (derzeit mehr als 5000). Die einzig mögliche Einheit ist die des Heiligen Geistes, wie wir wissen. Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber wenn der HERR Seinen Willen in irgendeiner Angelegenheit offenbart, gibt es nur Platz für eine von zwei Haltungen: Gehorsam oder Ungehorsam. Das ist die Erklärung dafür, warum es in den fast 40 Jahren ihres Bestehens nie eine Spaltung oder Teilungen der Gemeinde gegeben hat.

 

Die Ausübung der fünf Dienste trägt entscheidend zur Einheit des Leibes bei (Epheser 4,11). Innerhalb der Pastoren (Presbyterium) sind diese fünf Dienste offenbar, aber niemand wird mit einem anderen Titel als dem des Pastors betraut. Aufgrund der unterschiedlichen Rolle der einzelnen Dienste, die es im Leib gibt, ist es üblich, einen Pastor von einer Gemeinde in eine andere zu versetzen, damit die Gemeinden von der Vielfalt der Dienste profitieren können. Wenn sich zum Beispiel eine Gemeinde vermehren muss, wird ein Diener mit dem Dienst des Evangelisten gesandt; Wenn es eine Lehre braucht, ein Lehrer. Ein Lehrer ist nicht jemand, der über sich selbst spricht, von seinen persönlichen Schlussfolgerungen aus dem Studium des Wortes. Die Lehre ist apostolisch und bündig mit dem Leib, es besteht Einmütigkeit in Bezug auf das, was als vom HERRN kommend angesehen wird.

 

In den örtlichen Gemeinden gibt es reichlich Gaben der Prophezeiung und des Wortes der Erkenntnis. Inmitten der Pastoren zeigt sich jedoch das Wirken des Propheten in besonderer Weise. Oft gebraucht Gott die Propheten, um einer Gemeinde, einer Region oder sogar allen Gemeinden Orientierung zu geben. Diese Orientierungen werden, wenn sie vom Geist Gottes kommend erkannt werden, in jeder Gemeinde diszipliniert umgesetzt; so herrscht der HERR

über sein Volk. Themen dieser Art werden bei regelmäßigen Pastorentreffen besprochen, einschließlich der Einführung neuer Brüder für den Dienst am Wort.

Jeder Diener  – Männer und Frauen – kann von Gott in geistlichen Gaben eingesetzt werden, einschließlich der Prophetie (1. Korinther 14,1). Eine der Orientierungen des HERRN vor einigen Jahren war das, was man prophetischen Dienst vor dem Gottesdienst nennt. Früher traf der Pastor der Gemeinde, allein oder mit Hilfe einer kleinen Gruppe von Brüdern, Entscheidungen über den Gottesdienst: Wer würde den Lobpreis leiten, wer würde predigen, welche Botschaften sollten gepredigt werden, welchen Lobpreis sollte man singen usw. Der HERR zeigte, dass Er wollte, dass die ganze Gemeinde in den prophetischen Vorgottesdienst einbezogen wurde, und dass Er Zeichen geben würde, die zur Erbauung der Geschwister und zur Heilserettung von Leben sein würden.

Heutzutage ist jede Gemeinde in Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe ist für einen der Gottesdienste der Woche verantwortlich. Vor jedem Gottesdienst trifft sich diese Gruppe (die bereits im Morgengrauen und tagsüber gebetet hat), um den Gottesdienst vorzubereiten (im Allgemeinen halten unsere Gemeinden jeden Tag Gottesdienste ab, außer freitags, wenn der Hausgottesdienst stattfindet). Es gibt viele geistliche Gaben, die den Willen des HERRN für den jeweiligen Gottesdienst zeigen. Der HERR sendet auch prophetische Zeichen für Menschen, die anwesend sein werden, seien es Geschwister der Gemeinde oder Menschen, die die Gemeinde zum ersten Mal besuchen. Die Erfahrungen sind bemerkenswert, und wir sehen die Erfüllung des Wortes des Paulus (1. Korinther 14,25): “Das Verborgene seines Herzens wird offenbar, und so, wenn er auf sein Angesicht fällt, wird er Gott anbeten und verkündigen, dass Gott wirklich unter euch ist.”

Nicht nur in den örtlichen Gemeinden, sondern auch in den großen evangelististischen Versammlungen, bei denen 5.000, 20.000, 30.000 (oder mehr) Menschen teilnehmen, gibt es genauso konstant geistliche Gaben. Neben der Heilsbotschaft wird die glorreiche Wiederkunft des HERRN Jesus verkündet, die auf prophetische Zeichen aufmerksam macht, die sich heute in der ganzen Welt erfüllen. Das Ergebnis dieser großartigen Begegnungen bewirkt ein außerordentliches Wachstum in den Gemeinden. Bei diesen Zusammenkünften, die gewöhnlich in großen Räumen (auch in Sportstadien) stattfinden, sind es Geschwister, die als Musiker teilnehmen, die singen, die den Lobpreis leiten, das Wort Gottes predigen und für die Menschen beten. Bei diesen Gelegenheiten wird jedoch kein anderer Name als der von Jesus Christus verkündet. ER ist es, der alle Herrlichkeit erhält.

 

Noch eine abschließende Anmerkung zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Vor einigen Jahren hat der HERR die Gemeinde wachgerüttelt, dass die Kinder nicht nur die Gemeinde von morgen sind, sondern ein integraler Bestandteil der Gemeinde von heute. Deshalb hat der HERR eine besondere Aufmerksamkeit für die Jüngsten verlangt, damit sie nicht nur biblische Unterweisung erhalten und ermutigt werden, sondern der HERR hat sie auch zu einer Erfahrung mit der Errettung und mit der Taufe mit dem Heiligen Geist geführt. Wir erkennen heute, dass Kinder die besten Evangelisten in der Gemeinde sind. Es ist beeindruckend, wie der HERR sie verwendet in ihrer Einfachheit und Authentizität ihres Glaubens. Mit ihnen werden eigene Zusammenkünfte abgehalten, und man kann sagen, dass die Auswirkungen, die der Zusammenkünfte für Erwachsene, übertreffen.

Wenn wir beobachten, wie Gott die Kleinen segnet, ist es, als wolle der HERR uns immer daran erinnern, dass Gott durch einen einfachen und demütigen Glauben seiner Diener Wunder wirken und seinen glorreichen Namen verherrlichen kann.