Einheit in der Gemeinde

Einheit in der Gemeinde

Die Gläubigen an den Herrn Jesus sollen untereinander Einigkeit haben und auf die biblische Lehre achten, nach der “nur ein Leib und ein Geist ist” (Epheser 4:4). In seinem priesterlichen Gebet legte der Herr Jesus Fürsprache beim Vater ein, dass seine Jünger eins werden, wie Er und der Vater eins sind (Johannes 17,11). In Johannes 10, Vers 16 zeigt der Herr Jesus, dass eine Zeit kommen würde, in der es nur eine Herde und einen Hirten geben würde.

Lange Zeit haben sich die evangelikalen und pfingstlerischen Gemeinden mit einer “optimistischen” Theologie begnügt– obwohl sie sich in der Realität als falsch erwiesen hat –, die behauptete, dass diese Einheit der Gemeinde nicht sichtbar sei, sondern eine Realität vor Gott sei und ausreichen würde, um den Wunsch des Herrn nach Einheit zu erfüllen. Gottes Wort lehrt uns jedoch, dass die Einheit im Geist auch von den Bemühungen der Gläubigen abhängt: “… und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens” (Epheser 4,3).

In diesem Zusammenhang wird bestätigt, dass der Ökumenische Rat der Gemeinden und Kirchen, ein Gremium, das 1948 von christlichen Führern gegründet wurde, um die Einheit zwischen den verschiedenen christlichen Konfessionen zu fördern, dieses Ziel, aus zwei Hauptgründen, nicht erreicht hat, obwohl er theoretisch versuchte, dieses biblische Ziel zu erreichen:

  1. 1. Mangelndes Verständnis, dass wahre Einheit nur möglich ist, wenn die Gläubigen an Gottes Wort glauben und es praktizieren, ohne diejenigen, die es in ihrer Praxis leugnen. Zum Beispiel Kirchen, die Götzendienst praktizieren, der in der Heiligen Schrift verurteilt wird, oder die eine Tradition an die Stelle des Wortes Gottes setzen.
  2. 2. Mangelndes Verständnis, dass die Form der Einheit, die Gott, der HERR, wünscht, geistlich ist, wie der Herr Jesus in dem Gebet, das er in Kapitel 17 des Buches Johannes an den Vater richtete, klar sagte. Gottes Ziel ist nicht eine kirchliche, institutionelle oder offizielle Einheit.

In den letzten Jahren hat der Heilige Geist jedoch die wahren Gläubigen erweckt, besonders inmitten derer, die an die Taufe mit dem Heiligen Geist glauben und den Wert der Heiligen Schrift für die Notwendigkeit verstehen, die Einheit zu suchen, die der Heilige Geist im gegenwärtigen Augenblick wirkt, der der Entrückung der Gemeinde vorausgeht.

Gegenwärtig gibt es auf der ganzen Welt Gemeinden, Kirchen und Pastoren, die vom Herrn erweckt wurden, um die wahre Einheit zu suchen, die vom Heiligen Geist kommt. Wir können nicht mit Sicherheit definieren, wie der Heilige Geist diese Einheit aufbauen wird. Dennoch sollten wir offen dafür sein, dass der Herr uns in dieser Angelegenheit seinen Willen offenbart und dem gehorchen, was der Geist uns bereits offenbart hat.

Wir wissen zum Beispiel bereits, dass wir uns bemühen sollten, allen christlichen Gemeinden, Kirchen und Pastoren näher zu sein, die als einzige Quelle des Glaubens und der Praxis nur an die Bibel glauben und die vom Heiligen Geist in Bezug auf die Bedeutung der Einheit bewegt werden. Auf diese Weise können wir diese anderen Brüder im Glauben, ihre Erfahrungen und Bedürfnisse kennenlernen. Dann können wir anfangen füreinander zu beten.

Wenn wir füreinander beten, lernen wir durch der Heilige Geist diese Brüder zu lieben und die kleinen Unterschiede, die zwischen uns in Bezug auf die Praxis bestehen (Bräuche, Zeremonien, Lobpreis usw.), werden kein trennendes Element darstellen.

Wenn die Gemeinden und Kirchen auf die Stimme des Herrn Jesus hören, wird Gemeinschaft als Konsequenz entstehen (Johannes 10,16) und in der Praxis (nicht nur in der Theorie) werden sie sich der Regierung des Herrn Jesus unterstellen. Es wird allein beim Herrn sein, wenn und wann er will, uns über diese Unterschiede zu belehren. Wir müssen auf Sein wunderbares Wirken in diesem sehr heiklen Bereich, der Einheit der Gemeinde, vertrauen. Sonst werden wir niemals auf dem Weg der Einheit vorankommen.

In dieser Anfangsphase ist es natürlich einfacher, die Gemeinschaft zwischen den pfingstlerischen und (gemäßigten) charismatischen Gemeinden zu fördern, denn diese Gemeinden glauben, dass Gott, der Herr, immer noch durch die geistlichen Gaben zu seiner Gemeinde spricht und sind zumindest theoretisch offen für die Führung des Herrn und die Regierung des Herrn Jesus über seine Gemeinde.