Die Kraft des Blutes Jesu

Die Kraft des Blutes Jesu

Die Gemeinde muss lernen, die große Ressource, die der HERR ihr geschenkt hat, zu nutzen, um sich im vollen Schutz und in einem geistlichen Leben in der Gemeinschaft mit Gott zu erfreuen und dies zu genießen: das Blut Jesu. Das Blut Jesu kann nicht weiterhin nur Lehre und Gegenstand des Glaubens sein. Die Gemeinde muss lernen, nach dieser Lehre zu leben und aus all der Kraft, die im Blut des Lammes steckt, Nutzen zu ziehen, um auf diese Weise alle Segnungen zu empfangen, die der HERR seinem Volk durch die Kraft dieses Blutes geschenkt hat.

Im Prinzip müssen wir uns daran zu erinnern, dass die Bibel uns lehrt, dass wir bitten müssen, um zu empfangen: “Bittet, so wird euch gegeben” (Lukas 11,9-10). Die Segnungen, die der HERR seiner Gemeinde gewähren möchte, müssen im Gebet erbeten werden, damit der HERR sie schenkt. Wenn wir bitten, üben wir den Glauben aus, durch den wir die Verheißungen des HERRN in Besitz nehmen, die in der Heiligen Schrift enthalten sind (Hebräer 11:1, 6). So wie der Herr Jesus uns gelehrt hat, um den Heiligen Geist zu bitten (Lukas 11,13), sollten wir um die Segnungen bitten, die Jesus für Seine Gemeinde erobert hat, als er für ihre Erlösung starb, das heißt, als er sein kostbares Blut auf Golgatha vergoss.

Im Allgemeinen weiß die Gemeinde nur, dass der Herr Jesus sein Blut für ihre “Erlösung” oder “Errettung” vergossen hat. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass “Erlösung” nicht nur eine neue Geburt, sondern ein Leben der Heiligung beinhaltet. Die Heilige Schrift ermahnt die Gläubigen, ihre Errettung mit “Furcht und Zittern” zu verwirklichen (Philipper 2:12). Gottes Wort zeigt uns auch, dass das Blut Jesu vergossen wurde, damit die Gemeinde die folgenden Segnungen genießen kann, die in der Errettung enthalten sind:

  1. Reinigung von Sünden (1.Johannesbrief 1,7). So wie wir unsere Sünden bekennen müssen, um Vergebung zu erlangen, müssen wir glauben, dass das Blut Jesu uns von aller Sünde reinigt. Auf diese Weise ist das Hindernis beseitigt, das unsere Gemeinschaft mit dem HERRN verhindern könnte.

  2. Gemeinschaft mit dem HERRN (Hebräer 10,19-22). Das Wort offenbart den Gläubigen, dass sie mit Freimut in das Allerheiligste – das heißt in die Gegenwart des HERRN – durch das Blut des Lammes eintreten können. Deshalb sollten die Gläubigen den HERRN bitten, dass Er Hindernisse für die Gemeinschaft so beseitigt, dass nicht nur der Geist, sondern auch die Seele (Verstand, Emotionen) in völliger Gemeinschaft mit dem HERRN sind.

  3. Sieg über den Widersacher (Offenbarung 12,11). Die Gemeinde wird den Widersacher “durch das Blut des Lammes und um das Wort ihres Zeugnisses” besiegen. Die Gemeinde muss den Glauben an diese Verheißung in Augenblicken des Kampfes bewahren, und so wird der HERR die Kraft des Blutes Jesu im Leben seiner Gläubigen offenbaren und ihnen den Sieg schenken, den sie brauchen.

  4. Schutz vor dem Feind (2.Mose 12,23). Der Sieg schließt diesen Schutz ein, ähnlich dem, was das Volk Israel in Ägypten erlebt hatte. Der Verderber konnte nicht in die Häuser der Israeliten eindringen, um die Erstgeborenen zu vernichten, denn wenn er das Blut sah, war er gezwungen, an diesen Häusern “verschonend vorüberzugehen“. Aus diesem Grund sind wir, wenn wir den HERRN im Gebet bitten, uns mit dem Blut Jesu zu bedecken, in jeder Situation vor den Angriffen des Feindes geschützt, auch zu Beginn jedes Gottesdienstes oder jeder Versammlung. Es gibt also keine Manifestation falscher geistlicher Gaben in unserer Mitte.

  5. Befreiung von schlechten Gewohnheiten, Süchten, ungebührlichem Verhalten (1.Petrus 1;18-19). Das Wort sagt, dass wir durch das Blut Jesu von unseren nichtigen Gewohnheiten befreit sind, die wir durch Tradition von unseren Vorfahren mitbekommen haben. Wenn also ein Gläubiger offenbart, dass er/sie immer noch mit einem Verhalten verbunden ist, das den HERRN nicht verherrlicht, können wir auf der Grundlage unseres Glaubens an diese Schriften beten, das uns den Sieg über dieses Problem durch das Blut Jesu garantiert.

 

Das Blut Jesu ist eng mit dem Wirken des Heiligen Geistes verbunden. Der Grund ist einfach: der Heilige Geist kann ausschließlich auf der Grundlage des Werkes wirken, das der Herr Jesus am Kreuz von Golgatha vollendet hat, als Er Sein kostbares Blut vergoss; mit anderen Worten, als er Sein Leben für unsere Sünden gab. Der Herr hat gesagt, wenn wir sein Blut nicht trinken würden, hätten wir kein geistliches Leben. Weiter unten erklärte Er, dass die Worte, die er gesagt hatte, Geist und Leben sind. Wir verstanden die Lektion: Wenn der Heilige Geist in unserem Leben wirkt, überträgt er das Leben, das im Blut Jesu ist, das ewige Leben, das der Herr Jesus für uns erobert hat, als er sein Blut für unser Heil vergossen hat.

So wie das Blut Jesu im physischen Leib des Herrn Jesus zirkulierte und jeder Zelle Leben gab, wirkt der Heilige Geist in unseren Tagen in der Gemeinde, indem Er jedes Glied des Leibes besucht, jedem von uns das ewige Leben vermittelt und das Wort Gottes in unseren Herzen anwendet. Wenn wir darum beten, dass der HERR uns einen bestimmten Segen schenken möge (unter den oben genannten), der auf der Kraft des Blutes Jesu beruht, sendet der HERR den Heiligen Geist, der den Segen wirkt, den wir brauchen, basierend auf dem Blut, das vergossen wurde, basierend auf dem Werk, das der Herr Jesus am Kreuz von Golgatha vollendete.

Das Blut Jesu wurde einst am Kreuz von Golgatha vergossen, aber es wird ständig über die Diener Gottes gesprengt, die auserwählt sind nach dem Allwissen Gottes, des Vaters, zur Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi” (1.Petrus 1,2). Halleluja!